Marketing ist zu wenig!

Die Generation Z ist in unseren Unternehmen angekommen. Als Werksstudenten oder Praktikanten hat bereits der erste Teil dieser Altersgruppe im Arbeitsalltag Fuß gefasst. Die Personalberatung Clevis hat genau diese Arbeitskräfte der Zukunft nun befragt.

Der Ergebnisse bestätigen auch die Erfahrungen von Generation Z Experte Max Hagenbuchner. Zum Beispiel fühlen sich 93 Prozent der Jugendlichen, die Ihren Arbeitgeber als  umweltbewusst beschreiben hier auch wohl. Wird das Unternehmen hingegen nicht als umweltbewusst eingeschätzt, geben nur 48 Prozent an sich wohl zu fühlen. Auch bei der Frage ob sich die Befragten erneut bei Ihrem Arbeitgeber bewerben würden, schneiden die umweltbewussten Unternehmen mit 96 Prozent fast ein Fünftel besser ab, als bei den restlichen Betrieben.

„Es wird vollkommen deutlich, dass reine PR Aktionen nicht mehr ausreichen werden, um junge Talente zu überzeugen. Es wir immer stärker darum gehen, ob ein Unternehmen einen wirklichen Unterschied machen kann – zum Beispiel beim Umwelt- und Klimaschutz.“ so Max Hagenbuchner der Teil dieser Altersgruppe ist und Vorträge über seine Generation hält.

Dabei sieht er die Fridays for Future Bewegung nur als die Spitze des Eisbergs. „Es ist unübersehbar, dass meiner Generation die Zukunft unseres Planeten wichtig ist, aber entscheidend ist vor allem, dass die Generation Z ihre Forderungen und Bedürfnisse wieder laut ausspricht und einfordert.“

Wer sich also heute hervorheben möchte mit echtem Engagement für unseren Planeten und damit die jungen Talente ins Boot holt, darf morgen nicht jammern, dass wir auch im Betrieb unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse einfordern. „Die Generation Z erwartet Arbeitgeber die nicht nur eine sinnstiftende Story erzählen, sondern diese auch konsequent leben. Wir sind bereit dazu auch unseren Beitrag zu leisten, wenn sie uns auf Augenhöhe begegnen und uns an Verantwortung wachsen lassen!“ schließt 5 Sterne Redner Max Hagenbuchner.